Unterrichtsmaterial

Liebe LehrerInnen, liebe SchulsozialarbeiterInnen!

Schon mehr als die Hälfte der Kinder in der 4. Klasse Grundschule besitzen ein Smartphone und haben damit unbegrenzten Zugang in die Welt der Gewalt- und Sexvideos. Warum wir die Kinder mit ihren Eindrücken nicht alleine lassen sollten und warum die Behandlung dieses Themas bereits in Klasse 4 (und spätestens Klasse 5) dringend nötig ist, erläutert Diplom-Sozialpädagoge Peter Weißmüller im hessischen Vogelsbergkreis in diesem 12-minütigen Video, das auch auf der DVD des Films "Spielfilm Soziales Lernen 14 Sexualität aus der Sicht eines Grundschülers" enthalten ist:

Video

Vielleicht überlegen Sie sich, an den 4. Klassen Grundschulen dieses Thema auch im Rahmen eines Projekttages zu behandeln. Hilfreich dafür können Ihnen das Konzept und die Zusammenfassung des Medien-Projekttages an der Lautertalschule sein, das Sie hier downloaden können:

Zusammenfassung Medien-Projekttag:
Konzept Medien-Projekttag Sex und Gewalt in den Medien - PW.pdf