Szenenfolge

1. Vorspann

Ein erwachsener Mann ergötzt sich an den selbstgedrehten Videos eines minderjährigen Paares.

2. Der Verdacht

Peter und seine Freundin Lina werden früh am Morgen von der Kriminalpolizei überrascht, die Peters Zimmer durchsucht. Er steht unter Verdacht der Erstellung und der Verbreitung von Kinderpornografie. Außerdem liegt eine Anzeige gegen ihn vor. Dem 16-Jährigen wird von der Mutter seiner Ex-Freundin Kindesmissbrauch vorgeworfen.

3. Das Opfer / die Auswirkungen der Tat

Paula, 14, sitzt mit ihrer Mutter bei der Kommissarin im Polizeirevier. Die Kommissarin will wissen, was Paula zu den Vorwürfen gegen ihren Ex-Freund Peter zu sagen hat. Dabei kommt ans Tageslicht, dass Paula wusste, dass Peter sie filmte, als sie mit ihm Sex hatte. Hat sie vielleicht selbst das Video von sich ins Internet gestellt? Von Paula wurde ein Fake-Account eröffnet, in dem behauptet wird, sie sei eine Prostituierte.

4. Peters Vernehmung / Gesetzeslage zu dem Tatbestand des Kindesmissbrauchs

Peter streitet ab, Paula gegen ihren Willen gefilmt zu haben. Da auf dem Video aber zu sehen ist, dass Paula ihn mehrfach bittet, die Kamera auszustellen, erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Nötigung. Peter und seiner Mutter ist nicht bewusst, dass Peter Kindesmissbrauch begangen hat, als er mit der damalig noch 13-jährigen Paula Sex hatte. Peter streitet ab, das Video ins Internet gestellt zu haben.

5. Michels Vernehmung / Verbreitung von gewaltverherrlichenden Videos

Michel, ein enger Freund Peters, wird zu den Tatumständen befragt. Auch sein Handy ist beschlagnahmt und untersucht worden. Hat er vielleicht das Video von Paula im Netz verbreitet? Oder weiß er, wer das war? Der Kommissar erklärt dem eingeschüchterten Jugendlichen, dass er sich der Verbreitung von gewaltverherrlichenden Videos schuldig gemacht hat.


6. Lina gesteht und Peter verdächtigt seine Familie

Lina gibt zu, dass sie Peters Ex, Paula, im Internet gemobbt hat und den Fake-Account von Paula erstellt hat. Sie wird sich dafür vor einem Richter verantworten müssen. Peter sagt in einer Vernehmung, dass jeder aus seiner Familie sein Handy benutzt haben kann.

7. Die Familie in der Vernehmung

Der Kommissar hat alle Handys der Familie kriminaltechnisch untersuchen lassen. Es ist jetzt klar, wer hinter der Verbreitung steckt. Er möchte, dass der Täter gesteht und die Auswirkungen seiner Tat erkennt.

8. Die Konsequenzen

Paula und ihre Mutter erfahren, dass die Tat aufgeklärt wurde. Die Erleichterung darüber währt nur kurz, denn ihnen wird bewusst, dass das Video nie wieder aus dem Internet gelöscht werden kann. Denn das Internet vergisst nie.

nach oben