Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer!

Eine WHO-Studie hat gezeigt, dass sich rund die Hälfte der Jugendlichen zu dick fühlen, obwohl fast 80 % Normalgewicht haben. Eltern berichten, dass schon sieben- und achtjährige Mädchen, an denen man die Rippen zählen kann, von der Schule mit halb vollen Frühstücksboxen nach Hause kommen und die Kinder dies damit begründen, dass sie sonst zu fett werden und die anderen Kinder dann nicht mehr mit ihnen spielen. In der Pubertät verändern sich Körper und Körperformen, die Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren steigt. Dafür haben die kommerziellen Medien kein Verständnis: Zu dick, zu dünn, zu unförmig, an jedem Menschen kann man etwas aussetzen. Die erzeugte Illusion vom perfekten Körper fördert nachhaltig eine verzerrte Körperwahrnehmung. Soziale Netzwerke und Messenger bieten Plattformen für Verletzungen und Beleidigungen, die wie unser Film zeigt, schwerwiegende Folgen mit sich bringen können.
In der Schule, die auch ein Ort sozialen Lernens ist, wird die Vermittlung von Werten und Normen immer wichtiger.
Unser neuer Lehrfilm „Im Netz 4 – Bodyshaming“ ist hochaktuell und wendet sich an neun- bis 14-jährige Schüler. Er zeigt am Beispiel einer Schülerin, welche Auswirkungen Bodyshaming für sie haben kann. Der Film stärkt die Sozial- und Medienkompetenz der Kinder mit lebensnahen, nachvollziehbaren Spielfilmszenen, so klar und deutlich, wie dies nur mit dem Medium Film möglich ist. Mit „Im Netz 1“, „Im Netz 2“, „Im Netz 3“ und neu „Im Netz 4“ sind Sie im Unterricht bestens ausgerüstet.

Viel Erfolg beim Einsatz des Films im Unterricht wünscht

Das Team des Unterrichtsfilmvertriebs