Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer!

Respekt auch vor dem Lehrer ist ein, wenn nicht gar das zentrale Thema für die meisten Unterrichtenden. Denn wo kein Respekt herrscht, leidet der planmäßige Unterricht.
Wie also vermittelt man den Schülern effektiv, dass Respekt unverzichtbar ist? Und wie beginnt man mit den Schülern ein Gespräch darüber? Hier setzt Teil 7 unserer Lehrfilmreihe an. Der Film zeigt in authentische Alltagssituationen, wie ein Lehrer mit dem mangelnden Respekt seiner Schüler umgeht, und er zeigt, dass die Schüler die Verlierer sind, wenn Respektlosigkeit die Oberhand gewinnt.
Von entscheidender Bedeutung ist, dass die Schüler am Ende des Films selbst erkennen, dass sie von dem respektvollen Verhalten, das sie ihrem Lehrer entgegenbringen, nur profitieren können.
Als weiteres Thema behandelt der Film Zivilcourage in unterschiedlichen Situationen. Wie verhalte ich mich als Kind, wenn ich auf öffentlichen Plätzen Zeuge von Gewalt werde? Wie verhalte ich mich, wenn sich die Nachbarn streiten? Wann mischt man sich ein und vor allem wie? Zur Zivilcourage zählt auch, für eine gute Sache zu demonstrieren, und so zeigt der Film eine Schülerdemo, in der es darum geht, dass der Lieblingspark der Schüler nicht einem weiteren Einkaufszentrum zum Opfer fallen soll.

Viel Erfolg beim Einsatz des Filmes im Unterricht, wünscht
das Team des Unterrichtsfilmvertriebs!