Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer!

Willkommen bei dem Film „Die kleine Benimmschule 4“ und vielen Dank
für Ihr ungebrochen großes Interesse an unserer Lehrfilmreihe.

Kurz nach seiner Fertigstellung wurde Teil 4 im Dezember 2009 gleich zweifach staatlich ausgezeichnet: zum einen erhielt der Film von der deutschen Film- und Medienbewertung in einer einstimmigen Juryentscheidung das Prädikat „wertvoll“, zum anderen wurde die DVD zur „DVD des Monats“ gekürt. Wir sehen darin eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit und werden uns auch in Zukunft bemühen, pädagogisch wertvolle Filme für den Unterricht zu produzieren. Die Entscheidung der Jury im Volltext können Sie unter dem Menüpunkt Auszeichnungen nachlesen.

Zum Thema von Teil 4: Der richtige Umgang mit Geld. Für viele Kinder ist Geld heute etwas Selbstverständliches, das man einfach hat. Und die Eltern haben dafür zu sorgen, dass genügend davon da ist. Unsere Wohlstandsgesellschaft hat aber Risse bekommen. Realeinkommen sinken, die Armutsschere klafft in Deutschland (und nicht nur hier) immer weiter auseinander, und auch immer mehr Kinder sind davon betroffen.

In dieser Situation befindet sich auch Chrissie, die 12jährige Heldin des Films. Lebensnah zeigt der Film, welche Fallen auf Kinder warten, und zeigt Alternativen kindlicher Alltagsbewältigung. Teil 4 folgt so dem aus Teil 1 - 3 bewährtem Konzept, gutes und schlechtes Benehmen direkt gegenüber zu stellen.

„Die kleine Benimmschule 4“ wurde für die Vorführung vor neun- bis dreizehnjährigen Schülern konzipiert und kann auch in Schulprojektwochen eingesetzt werden.

Viel Erfolg beim Einsatz des 4. Teils des Filmes im Unterricht, wünscht
das Team des Unterrichtsfilmvertriebs!